News

News

Terminankündigung: 28.04.2024

Tag der offenen Tür - Turniertraining


Für alle Interessierten findet am Sonntag, dem 28.04.2024 von 10-13 Uhr ein kostenfreies, offenes Turniertraining in der Sporthalle der Grundschule in Sittensen statt.

Ihr wollt beim Tanzen noch besser aussehen, dann schaut euch bei uns an, wie ihr euren persönlichen Stil weiterentwickeln könnt.

Anhand der Breitensportturniertänze der Niedersächsischen Landesmeisterschaft „Mighty Fine“ und „I still fall for you” zeigen wir euch, wie ihr mit etwas persönlichem Styling jeden Tanz ausdrucksstärker präsentieren könnt.

Wir erklären euch, wie Turniersport im Linedance funktioniert und was ihr für eine Teilnahme an einem Breitensportwettbewerb benötigt.

Außerdem gibt es eine Technik-Stunde zum Mitmachen und Ausprobieren. Darin geht es um die Verbesserung von Bewegungsabläufen, um tanzstilgerechte Umsetzung des Schrittmaterials und Stylingideen.

Wer mag, kann dann in der letzten Stunde zuschauen, wie das Training in der Leistungsklasse Newcomer abläuft.

Bitte meldet euch vorher bei Susanne an. Entweder per Mail unter trainer@a1-linedancers.de oder per WhatsApp unter 01520-2809003.




12.02.2024

Neue Kurse 1 / 3 - HIPHOP / STREETDANCE


KIDZ AB 6 JAHREN / TEENZ AB 10 JAHREN

Du hörst gern HipHop und hast Lust dazu zu tanzen? Du möchtest Deine Gefühle durchs Tanzen ausdrücken, dich nach Musik bewegen und das gern in einer Gruppe? Dann bist Du bei uns genau richtig!



Unsere Trainerin Sarah ist eine erfahrene Tänzerin, bei ihr lernst du schnell. Sie hat für unsere kleinen Tänzer*innen im Alter ab 6 Jahren altersgemäße Choreografien mit HipHop und Streetdance Elementen entwickelt und wird die Stunden mit Tanzen, Lachen und Freude füllen. Für den Unterricht geeignet ist tanzbare Kleidung (wenn Du magst weite Hosen und cropped Hoodies) und auf jeden Fall Turnschuhe mit heller Sohle.


Der Kurs hat 12 Unterrichtseinheiten und kostet 25,-€, die Mitgliedschaft im VfL Sittensen ist Voraussetzung. Die Gebühr ist vor Kursbeginn fällig wird aber zurückerstattet, wenn ihr nach 2 Stunden merkt, dass ihr doch nicht teilnehmen möchtet.


Kursstart ist der 02.04.2024, Kursende 18.06.2024


Wir trainieren in der blauen Halle der Grundschule Sittensen.


Wir freuen uns auf Dich! 

Hier geht es zum Anmeldeformular


22.12.2023

Einladung zur Weihnachtsfeier


Liebe A1-Linedancers, liebe Kidz und Teenz!

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Freitag,

den 22.12., um 19.00 Uhr (ab 18.30 Uhr Aufbau) im Heimathaus statt.

(Adresse für Auswärtige: Am Heimathaus 4, 27419 Sittensen)

 

Hierzu möchte Euch der gesamte Vorstand recht herzlich einladen.

Partner und/oder Familie sind herzlich willkommen.

 

Gemeinsam wollen wir bei gutem Essen, netten Gesprächen und Getränken

ein paar schöne gemütliche Stunden verbringen

und natürlich auch etwas tanzen. Also vergesst eure Schuhe nicht!

 

Jeder der mag bringt etwas Leckeres seiner Wahl für unser buntes Buffet mit.

Getränke sind wie immer frei.

 

Wie jedes Jahr wird es auch diesmal einen Jahresrückblick geben und wer weiß,

vielleicht hören wir auch wieder eine kleine Weihnachtsgeschichte


Einladung Weihnachtsfeier

10.06.2023

9. Landesmeisterschaft in Delmenhorst


Glanz und Glitzer am 10.06.2023 bei der 9. Landesmeisterschaft, zum ersten Mal ausgetragen im Tanzportzentrum Delmenhorst

Knapp 100 Teilnehmer*innen fanden den Weg zur Landesmeisterschaft nach Delmenhorst bei Bremen. Dieses Jahr richtetet der NCWTV (Niedersächsischer Country Western Tanzsportverband e.V.) die Meisterschaft im Tanzsportzentrum aus. Unter dem Motto Regenbogenparty: „Wo Farben leuchten und Herzen tanzen. Lasst uns die Welt bunter machen“ trafen sich Tänzer*Innen und Besucher*Innen in toller Atmosphäre. Für viele war es ein Nervenkitzel, mal Wettkampfluft zu schnuppern und unter den Augen von fünf Judges (und jede Menge Publikum) bei einem Turnier anzutreten. Es knisterte schon ein wenig in der Luft, die Anspannung war spürbar.

Um 8.30 Uhr wurde die Halle geöffnet, nach dem Teilnehmermeeting ging es um 9.15 Uhr schon gleich in die erste Competition: Breitensport Anfänger und ProAm. Es folgten Intermediate, Advanced und Modern Basic, Breitensport Fortgeschrittene und Couple. Zu flotter als auch ruhiger Musik schwebten stilvolle Kleider und feine Anzüge über das Parkett, mit Tanzstiefeln, vereinzelt war sogar auch ein Cowboyhut zu sehen.

Vor der Mittagspause gab es das Angebot für einen Workshop mit Jutta Leyh, dass sich an alle Interessierten richtete, über 50 TänzerInnen fanden sich schnell auf dem Parkett ein, um eine neue Choreographie zu lernen. DJ Carsten Janssen hatte übrigens den ganzen Tag keine Mühe die Tanzfläche zu füllen, auch in den Pausen hatte er ein gutes Händchen für die richtige Musik, die Fläche war immer gut gefüllt!

Nach der Mittagspause gegen 13 Uhr begann der Kids Cup 2 (mit anschließender Siegerehrung) und spätestens hier wusste jeder, dass man sich um die Zukunft im Country und Western Tanz keine Sorgen machen muss! Mit Begeisterung haben die Kids zwei Choreografien gezeigt und sich zurecht dafür vom Publikum feiern lassen.

Nachmittags wurde es für knapp zwei Stunden noch einmal fesselnd, denn Newcomer und Novice TänzerInnen zeigten ihre vier Tänze unter großem Applaus und mit viel Zurufen aus dem Publikum, alle fieberten mit.
Nachdem alle ihre Tänze hinter sich hatten, folgte bald die nächste Aufregung: Die Siegerehrung. Die glänzenden Platzierungen der 24 teilnehmenden A1 Linedancers sind unten in einer Tabelle zu sehen.

Ein ausgezeichnetes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch allen TeilnehmerInnen, das war wirklich spitze!

Ein großes Dankeschön geht noch den vielen helfenden Händen, die hinter den Kulissen gewirkt haben, von der Organisation dieses großartigen Events bis hin zum Kaffeekochen. Es hat diesen Tag an nichts gefehlt.

Vorname Nachname Division Gender Altersklasse Platzierung Anzahl TN in der Division Bemerkung
Isabell Frohreich Kids Cup 2 2 5
Marit Grönboldt Kids Cup 2 5 5
Leni Tramm Anfänger Female Junior 1 2
Maya Josephine Heiden Anfänger Female Junior 2 2
Sophie Marie Heiden Anfänger Female Junior Teen 1 1
Petra Buchholz Anfänger Female Silver 5 5
Marie Sophe Stache Fortgeschrittene Female Junior Teen 1 2
Marla Hauschild Fortgeschrittene Female Junior Teen 2 2
Bea Lück Fortgeschrittene Female Gold 2 2
Christoph Bresler Fortgeschrittene Male Silver 1 4
Kerstin Hamann Fortgeschrittene Female Silver 2 6
Ulrike Kroll Fortgeschrittene Female Silver 5 6
Tanja Wichern ProAm Follower Crystal 1,2,2 3 Einzeltanzbewertung (Twostep, WCS, Waltz)
Amelie Kugler Newcomer Female Junior Teen 2 2

18. - 21.05.2023

Teilnehmer aus zehn Ländern und 100 Goldmedaillen bei der ersten Europameisterschaft in Taucha 


Vom 18.05. bis 21.05.2023 fand die erste Europameisterschaft von der World Country Dance Federation (WCDF) in Taucha satt (Thüringen, in der Nähe von Leipzig). Drei Tänzerinnen des VFL Sittensen machten sich mit großer Spannung und Aufregung auf den Weg. Es sollte eine neue Erfahrung sein, für alle drei Tänzerinnen war es die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft. In verschiedenen Leistungs- und Altersklassen konnten sich die TeilnehmerInnen messen, von 5 bis 70 war alles vertreten. Am Freitagabend wurde es dann gleich schon für zwei A1 Linedancerinnen spannend, gleichzeitig starteten sie in einer Competition. 

Samstag war Erholung angesagt und neugierig wurde die Umgebung erkundet. Und es hieß Kraft tanken für Sonntag, denn die dritte Im Bunde musste noch auf die Tanzfläche! Alle drei waren am Ende sehr zufrieden mit ihren Auftritten. In der Mehrzweckhalle Taucha herrschte durchweg heitere Stimmung, die den TeilnehmerInnen und BesucherInnen immer wieder ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte.

Am frühen Nachmittag stand die Siegerehrung an, der Adrenalinspiegel wurde angekurbelt.

Die Gastgeber vor Ort hatten das Event bestens organisiert. Die TeilnehmerInnen aus Großbritannien, der Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien, der Ukraine, Deutschland, Österreich, Schweiz und sogar aus Südkorea sehen sich bestimmt in 2024 wieder.

Die Ergebnisse der A1 Linedancerinnen waren sehr erfreulich:

Sonja Hampel: Platz 7, Kategorie: Novice Silver

Carola Stöckmann: Platz 8, Novice Silver

Angelika Dankert: Platz 1, (Europameisterin) Newcomer Amber


13.05.2023

A1-Linedancers auf Schnitzeltour


Bei herrlichstem Frühlingswetter traf sich am Samstag, 13.05. um 14.30 Uhr, eine Menge motivierter Mitglieder und Nicht-Mitglieder, zur diesjährigen Schnitzeltour. Ihre Königliche Hoheit Spargelkönigin Sandra und seine fröhliche Majestät Spargelkönig Fritzi haben zur fröhlichen Schnitzeltour geladen! Bepackt mit Bollerwagen, Musik und reichlich Rätseln ging die Tour rund um Elsdorf. Schon nach kurzer Zeit wurden die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt, alle SpielerInnen haben sich nun intensiv mit den lustigen, und teilweise auch recht kniffligen, Rätseln gewidmet: Singen mit Schokoküssen im Mund, Flummifangen,

Spielkarten-Quiz und Buchstaben-Rätseln und noch einiges mehr – alle haben eifrig mitgeraten und mitgespielt. Zwischenzeitig gab es natürlich immer wieder kurze Boxenstopps zur Stärkung, auch mit spontanen Tanzeinlagen. Bei so guter Musik hielten die TänzerInnen ihre Füße nicht lange still - Marsch hin oder her. Übrigens: Gar nicht so einfach, auf Asphalt zu tanzen ;-).


Kurz vor 18 Uhr war es geschafft, die A1 Lindedancers erreichten ihr Ziel „Elsdorfer Hof“.


Es folgte ein letztes „Spiel“: Jeder zog einen Luftballon, gefüllt mit einem Zettel. Die recht

einfache Aufgabe: Aufpusten, zum Platzen bringen und den Zettel ausrollen: Andrea und

Silke hatten das große Glück gezogen und sind nun die amtierenden Königinnen.


Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an Sandra und Fritzi, für einen

unvergesslichen Tag. Danke euch und euren heimlichen Helfern für die Organisation.


Ein gelungener Abschluss für eure langen Regentschaft!

12. - 13.05.2023

Mehrere Treppchenplätze für die A1 Linedancers

 

Die 10. Offene Bayerische Meisterschaft im Line Dance ist zu Ende gegangen. Die Bürgerhalle in Obermichelbach (bei Nürnberg) platzte am 12. und 13. Mai aus allen Nähten. Die Teilnehmer kamen u.a. aus Sachsen, Niedersachsen und aus allen Teilen Bayerns. Auch die Besucher kamen auf ihre Kosten: Neben den vielfältigen und spannenden Wettkämpfen gab es ein abwechslungsreiches Programm: Das Wochenende begann am Freitag mit einer stimmungsvollen Willkommensparty, alles war super organisiert, besonders das Catering. Nach dem Kernturnier am Samstag erfolgten noch die Teamauftritte und die Preisverleihung: Es wurden zwei Teams gebildet, die Gewinner zeigten einen Tanz mit Burlesque-Fächern: Was für Highlight! Im Anschluss konnten sich noch alle auf der Tanzfläche bei der Showparty austoben!

Am Abend fand die Siegerehrung statt, hier die Ergebnisse des Kaders vom VFL Sittensen:

Line Dance Classic

Susanne Fröhlich - Intermediate Gold: 1. Platz 

Christina Fröhlich - Indermediate Crystal: 2. Platz

Sarah Fröhlich - Intermediate Crystal: 1. Platz

Tanja Wichern - Novice Crystal: 3. Platz

Stefanie Heidemann - Novice Crystal: 2. Platz

Showcase

Sebastian Fröhlich-Damp - Advanced Crystal: 1. Platz

Couple

Christina Fröhlich mit Stefan Brucker: 1. Platz

ProAm

Tanja Wichern mit Sebastian Fröhlich-Damp: 2. Platz in Waltz, TwoStep und West Coast Swing

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

06.05.2023

6 Turniertänzerinnen des VfL Sittensen beim 15. Nothern Country Western Dance Cup


Am 06. Mai 2023 war es wieder so weit: Der 15. Nothern Country Western Dance Cup (kurz NCWDC) fand in Henstedt-Ulzburg statt.  

Am frühen (sehr frühen) und verregneten Samstagmorgen machten wir Tänzerinnen der Turniergruppe des VfL Sittensen und Begleitung auf den Weg durch den Elbtunnel in den hohen Norden – ausnahmsweise ohne Stau.

Wie immer auf Turnieren begegneten wir vielen bekannten Gesichtern – eine sehr familiäre Atmosphäre. Kaum angekommen mussten sich die ersten Tänzerinnen auch schon vorbereiten und dann ging es auch schon los. Um 08:45h Teilnehmer-Meeting und um 09:00h begann schon ein Teil unserer Gruppe. Insgesamt starteten ca. 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf diesem Turnier.



Wir freuen uns über unsere Platzierungen:

-     Bianka Maraun, 3. Platz Line Classic Silver Newcomer

-     Angelika Dankert, 1. Platz Line Classic Amber Newcomer

-     Tanja Wichern, 1. Platz Line Classic Crystal Novice

-     Stefanie Heidemann, 2. Platz Line Classic Crystal Novice

-     Carola Stöckmann, 5. Platz Line Classic Silver Novice

-     Susanne Fröhlich, 1. Platz Line Classic Gold Intermediate
 

Abgerundet wurde das Event mit Showeinlagen von Kerstin Klawitter und Matthias Gottschick, Paul Steinborn, Leonie Sygo und Julia Schmid und einem Workshop (Storm & Stone) für den internationalen Line Dance Flashmob. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt und so gingen die ca. 60 Teilnehmenden zufrieden in den entspannten Teil des Abends, der Party, wo – wie sollte es anders sein – getanzt wurde bis spät in den Abend hinein. 

17. - 19.03.2023

Bei den Berlin Open: A1 Linedancers erfolgreich


Das internationale Tanzturnier Berlin Open ist jedes Jahr etwas Besonderes unter den Tanzsportevents, es ist wie ein “Nachhausekommen” mit großartiger Atmosphäre.

Vom 17.03.-19.03.2023 waren diesmal 11 aktive TänzerInnen am Start. Sie können nicht nur großartige Erfolge mit nach Hause nehmen, sondern auch viele schöne Erinnerungen: Der Freitag (Anreisetag) wurde mit einer lustigen „Sandwichtoaster-Party“ beendet und Samstagabend fand die alljährliche Mottoparty statt. Das Thema: Making Waves, inklusive Show. Professionelle DJs sorgten für gute Stimmung auf dem Parkett, die Teilnehmer*innen waren an allen drei Tagen durchweg in Bewegung.

Seit zehn Jahren bereits fahren die TurniertänzerInnen der A1 Lindancers Sittensen in die Bundeshauptstadt. Sie genossen die Vielfalt der Tänze, ob im Paartanz, allein oder bei diversen Workshops in der Gruppe.

Besonderes Highlight in diesem Jahr: Der Kids Cup mit anschließender DanceParty4Kids, einem Workshop „just for fun“, für Schul- und Kitakinder und dem Maskottchen der Berlin Open Mr. Blue, der für viel Spaß beim Tanznachwuchs sorgte.

Die Ergebnisse der A1 Linedancers:

Line Dance Classic

Bianka Bolle - Newcomer Crystal 3. Platz
Bianka Maraun - Newcomer Silver 7. Platz
Angelika Dankert - Newcomer Amber 2. Platz
Stefanie Heidemann - Novice Crystal 3. Platz
Tanja Wichern - Novice Crystal 2. Platz
Sarah Fröhlich - Novice Crystal 1. Platz
Carola Stöckmann - Novice Silver 9. Platz
Andrea Osterloh - Novice Silver 7. Platz
Sonja Hampel - Novice Silver 6. Platz
Susanne Fröhlich - Intermediate Gold 1. Platz
Sebastian Fröhlich-Damp - Advanced Adult - 1. Platz in Smooth


Showcase

Sebastian Fröhlich-Damp - 1. Platz im Walzer und Novelty


Modern

Bianka Bolle - Chrome Basic 4. Platz


ProAm

Tanja mit Sebastian - Novice Crystal - 2. Platz in Two Step und 3. Platz im West Coast Swing

Herzlichen Glückwunsch!

Terminankündigung: 18.04.2023

VfL Sittensen - Neue HipHop- und Streetdance-Kurse


Es geht wieder los!

Unsere Tanz-Trainerin Sarah Fröhlich bietet ab dem 18.04.2023 neue Kurse im HipHop und Streetdance an.

11x treffen wir uns dienstags, in der blauen Halle der Grundschule Sittensen, zu folgenden Zeiten:

ab 6 Jahren von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

ab 10 Jahren von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.


Kosten pro Teilnehmer*in € 25,-

(die Mitgliedschaft im VFL Sittensen ist Voraussetzung).


Anmeldungen dafür erfolgen über

schriftwart@a1-linedancers.de



Wir freuen uns auf euch!


Terminankündigung DTSA 2023


Die nächste DTSA-Abnahme findet

am Samstag, 11. März 2023, am frühen Nachmittag (genaue Uhrzeit folgt)

im Ludwig-Otto-Ehlers-Haus, Königshofallee 6, 27419 Sittensen statt.

Weitere Informationen findet ihr hier.


18.09.2022

Jubiläums-Party zum 15-jährigen Bestehen der A1 Linedancers Sittensen


Tanzen verbindet - und genau das ist bei unserem Linedance-Jubiläum am 18.09.2022 wieder klargeworden. Ob groß, ob klein, alt oder jung - die Leidenschaft zum Tanzen lässt uns zusammenwachsen. Und genau das haben wir die letzten Monate so sehr vermisst!

 

Also: STIEFEL ANZIEHEN UND AB AUF DIE FLÄCHE!

Bei diesem Motto lassen sich die Linedancer nicht lange bitten.

 

Vor dem Hotel Zum Hollengrund in Heeslingen wurden die Gäste nicht nur mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Direkt am Eingang standen Aufsteller mit mehreren hundert Bildern aus den letzten 15 Jahren: Vom ersten Auftritt 2007 beim Herbstball des Tanzsportclubs (TSC) Grün-Gold Sittensen e.V. über Linedance-Partys, gemeinsame Ausflüge und Auftritte bis hin zu großartigen Turniererfolgen. Ein wahrer Hingucker. Bei 15 Jahren kamen so einige Fotos zusammen.

Herrlich geschmückt war ebenfalls der Saal. An der Decke hingen mehrere bunte Western-Flaggen und auf den Tischen lag selbstgebastelte Country-Dekoration. Und damit auch alle ihr jeweiliges Getränk wiedererkennen konnten, hat das Orga-Team besonders schöne kleine Schürzen angefertigt, auf die die Party-Teilnehmenden ihre Namen schreiben konnten (Foto 1).

Um 11 Uhr ging es dann pünktlich los: Im Saal drehte DJ Schnoor die Musik auf und die große Tanzfläche war sofort voll! Die Musikliste war lang: 110 Tänze wollten getanzt werden! Und hier kamen alle auf ihre Kosten: Zu East Coast Swing, Mambo, Night Club und diversen anderen Tänzen konnten sich alle austoben.

Rund 150 Gäste freuten sich auf einen tollen Auftritt der A1 Linedancers Kidz. Und wie immer wirbelten die Kinder nur so über die Tanzfläche. Im Anschluss gab es dafür begeisterten Applaus (Foto 2).

Eine gelungene Überraschung für alle war ein kurzfristig anberaumtes Anfänger*innen-Training. Tanja Wichern ließ es sich nicht nehmen, einige Neulinge auf die Tanzfläche zu bitten (und „die alten Hasen“ natürlich auch), um eine leichte Choreografie einzustudieren. Ein kurzer Tanz, der bei allen ziemlich schnell saß.

Zwischenzeitlich konnten sich übrigens alle mit kleinen und großen Snacks stärken, auch Kaffee und Kuchen standen auf der Tageskarte.

Dann wurde es emotional bei der rührenden Danksagung an die vier Trainer*innen Susanne Fröhlich, Willy Fröhlich, Sarah Fröhlich und Sebastian Fröhlich-Damp. Sie ging unter anderem auf die Anfänge der Sparte Linedance ein, als im Jahr 2007 mit nur vier Mitgliedern gestartet wurde. Als Dankeschön gab es für jeden u.a. ein besonderes Trainer*innen-T-Shirt (Foto 3 und Foto 4). Susanne bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und auch bei den Assistenz-Trainerinnen, die in den letzten Jahren immer mal wieder eingesprungen sind.

Zeit zum Austausch gab es auch, da sich alle so lange nicht mehr in dieser Konstellation gesehen haben und neben dem Tanzen die Geselligkeit ein ganz besonders wertvoller Aspekt des Linedance ist (Foto 5).

 

Gegen 15.30 Uhr gab es noch ein weiteres Highlight: Zum Workshop, Thema “Paartanz,” waren schnell rund 50 Tänzer*innen gefunden. Sie wollten dabei sein, um einen West Coast Swing einzuüben (Foto 6). Gar nicht so einfach mit Partner*in und gemeinsamer Drehung, aber die Teilnehmer*innen hatten sichtlich Spaß!

 

Neben den Tanzbegeisterten hat es nicht nur dem Wirt sehr gut gefallen. Auch der Kellner meinte abends: „Das könnt ihr jetzt jedes Jahr machen. Es war eine tolle Veranstaltung und ich habe den ganzen Tag nur fröhliche und zufriedene Gesichter im Saal gesehen.”

 

Jede*r Neugierige, die*der mal in die Welt des Linedance reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, am Training der A1 Linedancers Sittensen teilzunehmen. Die Kinder der A1 Linedancers Kidz beginnen jeden Freitag um 18.00 Uhr im Ludwig-Otto-Ehlers-Haus. Für die (erwachsenen) Breitensportler*innen findet das Training direkt im Anschluss von 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Es wird getanzt, bis die Cowboystiefel glühen. Für eine Schnupperstunde schreibt entweder eine kurze Nachricht an trainer@a1-linedancers.de oder meldet euch telefonisch unter 04282-509639 an.

18.09.2022

Terminankündigung: Jubiläumsparty 15 Jahre A1 Linedancers

07. - 10.07.2022

Die A1 Linedancers des VFL Sittensen rocken die WM


Endlich wurde die Weltmeisterschaft, die für Dezember 2021 geplant war, nachgeholt. Zur 15th World Championships der World Country Dance Federation (WCDF) versammelten sich Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt vom 07. bis 10. Juli in Kalkar, Deutschland. Die ca. 180 Teilnehmenden kamen unter anderem aus den USA, Südafrika, Südkorea und aus vielen europäischen Ländern, alle mit dem Ziel, den begehrten Weltmeistertitel mit nach Hause zu bringen.


Am Donnerstag ging die Reise mit der ersten Herausforderung des Tages los, galt es doch neben den Koffern etliche Kleidersäcke mit Turnierkleidung in den Fahrzeugen zu verstauen. Bei allen Wettkämpfer*innen waren der Wunsch und die Motivation sehr groß, ein hervorragendes Turnier zu tanzen. Allerdings sollte auch der Spaß im Kreis von alten und neuen Freund*innen in den nächsten Tagen nicht zu kurz kommen. Der Spaß stellte sich bereits am ersten Abend ein, denn das Event startete mit einem Workshop und einer Willkommensparty, die mit einem mitreißenden Showprogramm begann.


Freitag betraten bereits morgens um 8 Uhr die ersten Wettkämpfer und Wettkämpferinnen das Parkett. Parallel dazu wurden laufend in einem anderen Saal Workshops angeboten, in denen neben neuen Tänzen auch Tanztechnik für Solo- und Paartänzer*innen unterrichtet wurden. Am Abend dann das erste Highlight des Wochenendes, die Teilnehmenden-Parade. Die Tänzer und Tänzerinnen marschierten geleitet von einem Fahnenträger ihres Landes in den Saal, sie wurden alle namentlich begrüßt und es wurde für jedes Land die Nationalhymne gespielt. Anschließend ging die offizielle Begrüßung in eine fröhliche Party über. 

Am Samstag wurde es für die meisten Tänzerinnen der A1 Linedancers des VfL Sittensen ernst und sie bestritten ihr persönliches Turnier in ihrer jeweiligen Leistungs- und Altersklasse. Am Abend dann das nächste Highlight: ein Gala-Dinner mit Live-Musik, zu der dann natürlich auch wieder viel getanzt wurde. 


Das Turniergeschehen endete am Sonntag mit den letzten Wettkämpfen. Dann warteten alle gespannt auf die Listen, auf denen jeweils die Namen der Wettkämpfer*innen stehen, die unter die ersten fünf in ihrer Kategorie gekommen sind. Denn nur diejenigen, die dort gelistet sind, nehmen dann an der Siegerehrung, natürlich in ihrer Lieblingsturnierkleidung, teil. Unter den fünf Besten zu stehen, fühlte sich für Sonja Hampel und Susanne Fröhlich bereits wie ein Sieg an und die Aufregung vor der Siegerehrung stieg weiter.


Die Siegerehrung wurde in diesem Jahr von einer Sängerin eingeleitet, die mit dem Titel „One moment in time“ das Gefühl aller Tänzerinnen und Tänzer genau traf. Wie würde es sich wohl anfühlen, wenn man mit einem Weltmeistertitel ausgezeichnet wird?

Tanzen ist träumen mit den Füßen und manchmal werden Träume war. Die Tänzerinnen des VfL Sittensen haben gezeigt, dass intensives Training über einen langen Zeitraum am Ende große Erfolge bringt. Und so gab es nicht nur einen Weltmeistertitel, sondern gleich mehrere.


Die Ergebnisse im Einzelnen sind:

Susanne Fröhlich 1. Platz, Weltmeisterin in Novice Gold Female 

Sonja Hampel 1. Platz, Weltmeisterin in Newcomer Silber Female

Milena Simon 1. Platz, Weltmeisterin in Newcomer Crystal Female 

Christina Fröhlich 2. Platz, Vizeweltmeisterin in Novice Crystal Female

Christina Fröhlich / Stefan Brucker 1. Platz, Weltmeister Couple Crystal Novice

Tanja Wichern 3. Platz in Novice Crystal Female

Angelika Dankert 7. Platz in Newcomer Gold Female


Die sehr gut organisierte und mit vielen Höhepunkten versehene Weltmeisterschaft endete am Sonntagabend mit einer fröhlichen und ausgelassenen Abschiedsparty, auf der die Tänzerinnen des VfL ihre Erfolge und ihren „One moment in time“ noch ausgiebig feierten. Nach solchen Erfolgen ist die Motivation groß und es werden bereits Pläne für künftige Wettbewerbe gemacht. Als nächstes steht für die Tänzerinnen und Tänzer nun die Deutsche Meisterschaft im Oktober in Stuttgart auf dem Turnierplan.

 

Die Turniertänzer*innen der A1 Linedancers Sittensen trainieren sonntags von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Wer sich zunächst im Breitensport ausprobieren möchte, ist beim Training jeden Freitag im Ludwig-Otto-Ehler-Haus von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr willkommen. Schreibt entweder eine kurze Nachricht an trainer@a1-linedancers.de oder meldet euch telefonisch unter 04282-509639, damit sichergestellt ist, dass am Wunschtag auch ein Training stattfindet. Wir freuen uns über jeden Tänzer und jede Tänzerin. 


v.l. Milena Simon, Sonja Hampel, Angelika Dankert, Susanne Fröhlich, Tanja Wichern, Christina Fröhlich

02.07.2022

Wilder Westen in Sittensen

Auftritt der A1 Linedancers beim Motto-Sommerfest des Wohn- und Pflegezentrums „Haus Up’n Kamp“

 

Ob du aus Bayern kommst oder in Hamburg wohnst - 
das ist doch so was von egal.
Solang du denkst du bist im Honkytonk und stehst im Bierlokal.
Mit ein paar Cowboyboots und einem Fernwehblues
und einem kleinen Knacks im Herz.
Dein Kreislauf geht nach oben,
wenn du die Cowboys singen hörst.

 

Der wilde, wilde Westen
fängt gleich hinter Hamburg an
In einem Studio in Maschen,
gleich bei der Autobahn.
Hier hört man Geige, Banjo, Steelgituar,
hier sind sie gut gelaunt.
Die Cowboys von der Waterkant
mit ihrem Nashvillesound.

 

Der Song „Der wilde, wilde Westen“ von Truck Stop stammt aus dem Jahr 1976, hat aber auch im Jahr 2022 nicht an Glanz verloren. Denn am Sonntag, den 2. Juli 2022, tanzten und feierten die A1 Linedancers Sittensen zusammen mit den Linedance Kidz das Sommerfest des Charleston Wohn- und Pflegezentrums „Haus Up’n Kamp“ in Sittensen. Das Motto: Wilder Westen.

 

Das Team des Wohn- und Pflegezentrums hat sich dieses Jahr wieder selbst übertroffen: Der Innenhof wurde zu einer kleinen Westernstadt umdekoriert, sodass sich alle sofort wohl fühlten. Die Bewohner*innen konnten hier Goldnuggets in einer kleinen Goldmine suchen und sich die Zeit bei anderen kleinen Spielen vertreiben. Auch gab es einen Saloon, an dem verschiedene alkoholfreie Cocktails frisch und liebevoll zubereitet wurden. Rundum ein gelungenes Programm.

 

Um 16 Uhr hatten die A1 Linedancers Sittensen dann ihren Auftritt. DJ Dirk drehte die Country-Musik auf und mit Karo-Hemd, Boots und Cowboyhut standen alle Tänzer*innen schnell in Reih‘ und Glied. Die Zuschauer*innen nahmen mit Vergnügen den Schwung auf, klatschten zum Takt und hatten sichtlich Freude an den Tänzen.

Nach drei Songs freuten sich die Tänzer*innen, als sie vom Leiter des Pflegeheims zu einem Cocktail in den Saloon eingeladen wurden. Dabei erfuhren sie, dass die Vorbereitungen zu diesem Sommerfest ganze drei Monate gedauert haben. Es sei mit den Bewohner*innen gemalt und gebastelt worden und alle hätten sich gemeinsam vorbereitet. Und das hat sich gelohnt! Die Dekoration wurde vielfach bewundert.

Nach kurzer Pause ging es für die Tänzer*innen wieder auf die Tanzfläche. Einige Bewohner*innen tanzten in ihrem eigenen Rhythmus und sangen mit. Was für ein Spaß! Für die Zugabe hatten sich die A1 Linedancers noch etwas Besonderes ausgedacht. Ein paar Mutige aus dem Team des Wohn- und Pflegezentrums ließen sich schnell überreden, mit auf das Parkett zu kommen und bei einer leichten Choreografie ein paar Schritte mitzutanzen. Die Überraschung gelang und wurde mit großem Beifall und dem Respekt der Kolleg*innen belohnt.

Es war sowohl für die Bewohner*innen als auch die Mitarbeitenden und die Tänzer*innen ein emotionaler Tag. Die A1 Linedancers Sittensen bedanken sich herzlich beim Team des Wohn- und Pflegezentrums „Haus Up’n Kamp“ für die Einladung und würden sich sehr freuen, zum Sommerfest 2023 wiederkommen zu dürfen!

 

Jede*r Neugierige, die*der mal in die Welt des Linedance reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, am Training der A1 Linedancers Sittensen teilzunehmen. Die Linedance Kidz beginnen jeden Freitag um 18.00 Uhr im Ludwig-Otto-Ehlers-Haus. Für die Breitensportler*innen findet das Training direkt im Anschluss von 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Es wird getanzt, bis die Cowboystiefel glühen. Für eine Schnupperstunde schreibt entweder eine kurze Nachricht an trainer@a1-linedancers.de oder meldet euch telefonisch unter 04282-509639, damit sichergestellt ist, dass am Wunsch-Schnuppertag auch ein Training stattfindet.

26.06.2022

VfL Sittensen / Tanzsparte - So macht Sport Spaß!

 

Zur Eröffnung der neuen Sportanlage hat der VfL Sittensen zum Mitmachen, Zuschauen und Ausprobieren eingeladen. Das neue Sportgelände der Ostetalschule KGS Sittensen war am Sonntag, den 26.06.2022, von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein Treffpunkt für Jung und Alt. Bei herrlich sonnigem Sommerwetter konnten sich Interessierte an elf Stationen des VfLs ausprobieren. Von Handball über Judo bis hin zum Turnen wurden Stempel für den Laufzettel an verschiedenen Stationen gesammelt. Hier waren auch die A1-Linedancers Sittensen und die Linedance Kidz vertreten: Bei mehreren Workshops hatte Trainerin Sarah Fröhlich mit Unterstützung der Linedance-Gemeinschaft über den Nachmittag verteilt mit einer leichten Choreografie und flotter Musik neugierig gemacht auf mehr, denn beim Linedance steht der Spaß im Vordergrund. Und den hatten heute alle Teilnehmer*innen – von Klein bis Groß!

Vor der Verlosung der Gewinne gegen 16.00 Uhr gab es noch einen Auftritt von verschiedenen Sportsparten. Nach einem kurzen Aufruf, dass alle Workshop-Teilnehmer*innen noch einmal mittanzen können, war die Tanzfläche zum Tanz „Cupid-Shuffle“ in kürzester Zeit gefüllt und alle haben die gelernten Schritte gerne noch einmal hervorgeholt. „Das ist hier ja wie ein Flashmob“, rief jemand aus dem Publikum! Die Zuschauer*innen waren begeistert und belohnten alle Tänzer*innen mit einem großen Applaus.

Wir freuen uns, dass die VfL-Tanzsparte Linedance so viel Interesse geweckt hat! Und wer Lust auf mehr hat, ist herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen. Schreibt entweder eine kurze Nachricht an trainer@a1-linedancers.de oder meldet euch telefonisch unter 04282-509639, damit sichergestellt ist, dass am Wunsch-Schnuppertag auch ein Training stattfindet. Eine Altersgrenze gibt es bei uns nicht – jede*r ist willkommen!

12.06.2022

Großes Wiedersehen beim Breitensportturnier und der niedersächsischen Landesmeisterschaft in Sittensen


NCWTV feiert zehnjähriges Bestehen des Verbandes in Sittensen

 

Nach langer Pause hat sich in Sittensen die Crème de la Crème des Linedances getroffen, um vom 10. – 12. Juni 2022 die niedersächsische Landesmeisterschaft und das Breitensportturnier des Niedersächsischen Country Western Tanzsportverbandes (NCWTV) zu feiern. Per Livestream war es auch allen, die nicht nach Sittensen kommen konnten, möglich, die Meisterschaft zu verfolgen und ihren Liebsten live die Daumen zu drücken. Als Turnierleiter konnte der NCWTV Matthias Kleinschmidt gewinnen.

 

Vor ein paar Jahren begannen Willy und Susanne Fröhlich, das Trainerehepaar der A1 Linedancers Sittensen, zwei Tänzerinnen für Turniere zu trainieren. Inzwischen gibt es 25 Turniertänzer*innen unter den A1 Linedancers Sittensen und das Interesse am Turniertanz steigt weiter an. Unter den 25 Teilnehmenden befinden sich auch Kinder der Linedance Kidz, trainiert von Sarah Fröhlich, Tochter von Willy und Susanne Fröhlich sowie Sportwartin des NCWTV.

 

Zur diesjährigen Landesmeisterschaft und zum Breitensportturnier trafen sich am Freitagnachmittag in der Turnhalle der Ostetalschule KGS Sittensen viele Tänzer*innen aus ganz Deutschland, die ab 18 Uhr auf der Willkommensparty die Tanzfläche füllten. Auch aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) kamen viele Country und Western Fans sowie Interessierte, die das zehnjährige Bestehen des NCWTVs mitfeiern wollten. Beim Mambo, East Coast Swing und zum Two Step wurde viel geschwitzt und viel gelacht. Es hat viel Spaß gemacht, wieder mit Tanzer*innen aus ganz Deutschland gemeinsam zu tanzen. Beim Workshop mit dem mehrfachen Weltmeister Roy Hoeben, der extra aus Amsterdam angereist war, konnten die Tänzer*innen und das Publikum neue Schritte ausprobieren. Hoeben begeisterte durch seine fröhliche Art und zog viele Anwesende mit auf das Parkett.

 

Am Samstag begann für alle angereisten Teilnehmenden der große Turniertag.

Um 9.30 Uhr eröffnete der Präsident des Verbandes, Willy Fröhlich, das Turnier.

Als Ehrengäste konnte er Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller, die stellvertretende Landrätin Michaela Holsten, den Bürgermeister der Gemeinde Sittensen Diedrich Höyns, sowie Sabine Havemann und Egbert Haneke vom VfL-Vorstand begrüßen.  

Auch anwesend war Bernd Petersen Ausschussvorsitzender des Sportausschusses der Samtgemeinde und Bettina Haneke Pressewartin des VfL.

 

Wolfgang Rolf (Präsident des NTV) und Jörg Leiding (Vorsitzender KSB-Rotenburg) hatten per E-Mail mitgeteilt, dass sie leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, aber der gesamten Veranstaltung viel Erfolg gewünscht.

 

Jörn Keller und Frau Holsten hatten den Turnierteilnehmenden viel Erfolg gewünscht und freuten sich, live bei der Turniereröffnung dabei sein zu dürfen.

 

Erstmalig traten dieses Jahr folgende Tänzer*innen der A1 Linedancers Sittensen an: Christoph Bresler, Miriam Dreyer, Maria Hausschild, Ulrike Kroll, Monika Kugler, Bea Lück und Marie Sophie Stache. Eine große Anspannung war unter den Breitensportler*innen zu spüren. Doch trotz der Aufregung zeigten sie den Jury-Mitgliedern mit viel Freude die Choreografien, die sie wochenlang hart trainiert hatten und ernteten begeisterten Applaus vom Publikum. Auch so einige „alte Hasen“ unter den Turniertänzer*innen waren dabei, die ebenfalls nicht vom Lampenfieber verschont blieben. Doch das fiel dem Publikum kaum auf, denn die Turniertänzer*innen hatten sich wieder so richtig in Schale geworfen: Zauberhafte Kleider, perfekt sitzende Frisuren und passendes Make-up waren ein Augenschmaus für jeden in der Halle.

 

Am Nachmittag führte Frau Tausendfreund von der Zevener Zeitung ein Interview mit dem Präsidenten des NCWTV, Willy Fröhlich, mit der Pressewartin des VfL Sittensen, Bettina Haneke sowie mit Bianka Bolle, Sportwartin der A1 Linedancers Sittensen.

Ein großes Highlight der Showcase-Stars an diesem Samstag waren die atemberaubenden Auftritte von Gina Kargoscha und Sebastian Fröhlich-Damp. Die Zuschauer waren hingerissen von Walzer, Hip Hop, Funky & Co., die die beiden mal einzeln und mal gemeinsam auf die Tanzfläche zauberten.

Am Samstagnachmittag bedankte sich der Präsident des NCWTVs, Willy Fröhlich, noch vor der Verkündung der Ergebnisse bei Sarah Fröhlich für die großartige Organisation.

 

Stellvertretend nahm Andrea Osterloh als Spartenvorsitzende einen Umschlag mit Überraschungsinhalt für alle Helfer*innen der A1-Linedancers und des VfL entgegen. Ohne die Unterstützung eines ansässigen Vereins vor Ort geht es nicht, betonte Willy Fröhlich, ihr habt alles gegeben, damit die Veranstaltung so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

Ein besonderes Dankeschön ging an Ronny Grabs, der den Verband seit vielen Jahren unterstützt. Du hast dich in den vergangenen Jahren, seit dem Bestehen des Niedersächsischen Country Western Tanzsportverbandes, für die Weiterentwicklung des Verbandes eingesetzt. Du hast ein aussagekräftiges Bewertungssystem für die Turniere entwickelt und versorgst die Tänzerinnen und Tänzer regelmäßig mit qualitativ hochwertige Live-Übertragungen. In deiner Funktion als Scorer der Landesmeisterschaft hast du dich nebenberuflich sehr geduldig mit den Problemen der Bewertung auseinandergesetzt und hast uns generell bei der Durchführung der Landesmeisterschaft uneigennützig und ehrenamtlich unterstützt. Mit dem von dir entwickelten Auswertungsprogramm hast du die Bewertung der Landesmeisterschaft für lange Zeit gesichert. Dadurch hast du den Verband maßgeblich gefördert, unterstützt und mitgestaltet führte Willy Fröhlich in seiner Laudatio aus.

Dafür überreichte Willy Fröhlich Ronny Grabs die „Ernennungsurkunde zur Ehrenmitgliedschaft des Verbandes“.

 

Am Abend rundete der Teamauftritt unserer Funny Generations mit einer Creation von ABBA den Abend ab. Auch die Showeinlagen von Roy Hoeben, Sebastian Fröhlich-Damp und dem Kader Niedersachsen, die das Motto der Veranstaltung „MOIN“ vertanzten, unterhielten das Publikum prächtig.

 

Die Meisterschaften waren gut besucht und alle konnten sich zwischenzeitlich bei Kaffee, Kuchen und Torte stärken. Die Auswahl war riesengroß und so manch einer hatte Probleme, sich hier zu entscheiden.

Nach der Siegerehrung am späten Nachmittag wurde neben netten Gesprächen an der Beach-Bar mit einem Cocktail auf die Tänzer*innen angestoßen.

Auch die Judges Kerstin Klawitter und Matthias Gottschick ließen es sich nicht nehmen und standen für Gespräche mit den Turniertänzer*innen und Gästen immer wieder zur Verfügung.

 

Die Ergebnisse des Turniers können sich aus Sicht der A1-Linedancers sehen lassen. Lange und harte Trainingsstunden haben sich bezahlt gemacht. Bei der Siegerehrung konnten folgende Erfolge verkündet werden: 


Breitensportturnier:

 

Anfänger Female Primary

1. Platz Marla Hauschild

1. Platz Marie Sophie Stache

 

Anfänger Female Silver

1. Platz Monika Kugler

3. Platz Ulrike Kroll

 

Anfänger Female Gold

2. Platz Bea Lück

 

Anfänger Female Diamond

2. Platz Miriam Dreyer

 

Anfänger Male Silver

1. Platz Christoph Bresler

 

Fortgeschrittene Female Junior Teen

1. Platz Amelie Chiara Kugler

2. Platz Franziska Reichenbach

 

Fortgeschrittene Female Silver

1. Platz Bianka Maraun

 

 

Landesmeisterschaft:

 

Newcomer Female Chrystal

1. Platz Bianka Bolle

 

Newcomer Female Silver

1. Platz Sonja Hampel

2. Platz Susanne Urhahn

 

Newcomer Female Gold

1. Platz Angelika Dankert

 

Novice Female Chrystal

1. Platz Stefanie Heidemann

2. Platz Tanja Wichern

3. Platz Ina Klindworth

 

Novice Female Silver

3. Platz Andrea Osterloh

5. Platz Carola Stöckmann

 

Intermediate Female Gold

1. Platz Susanne Fröhlich

 

Advanced Male Chrystal

1. Platz Sebastian Fröhlich-Damp

 

Showcase Male Chrystal

1. Platz Sebastian Fröhlich-Damp

 

Choreography New-Non Country

1. Platz Birte Wendt-Janssen

 

Team Cabaret -Open

1. Platz Funny Generations

 

„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.“ Die deutsche Meisterschaft steht schon vor der Tür. Sie findet vom 07. – 10. Oktober in Stuttgart statt.

 

Die Turniertänzer*innen trainieren sonntags von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

 

Die Breitensportler*innen der A1-Linedancers Sittensen treffen sich jeden Freitag im Ludwig-Otto-Ehler-Haus von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Wer sich davon ein Bild machen möchte, kommt gerne einfach mal vorbei, um zu schnuppern. Schreibt entweder eine kurze Nachricht an trainer@a1-linedancers.de oder meldet euch telefonisch unter 04282-509639, damit sichergestellt ist, dass am Wunsch-Schnuppertag auch ein Training stattfindet. Wir freuen uns über jeden Tänzer und jede Tänzerin. Eine Altersgrenze gibt es bei uns nicht – jede*r ist willkommen! Tanzen befreit, tut gut und macht Spaß. :) 



06.05.2022

Line-Dance Tanzduelle beim 14. Northern Country Western Dance Cup

Endlich wieder in Präsenz tanzen! Drei der Turniertänzerinnen der A1 Linedancers Sittensen putzten ihre Stiefel und richteten die Kleidchen, um sich vom 06.05. bis 08.05.2022 auf den Weg nach Henstedt-Ulzburg zum 14. Northern Country Western Dance Cup zu machen.

Insgesamt 44 Tänzer*innen wollten der Jury zeigen, dass sie in den letzten zwei Jahren nicht eingerostet sind, sondern fleißig trainiert haben. Mit den vorgegebenen Einschränkungen war das Training nicht immer leicht, oft mussten die Wohnstuben dafür herhalten.

Doch die Mühen haben sich gelohnt und das lang ersehnte Turnier konnte beginnen. Nach dem Einlass und der Begrüßung starteten um 8:30 Uhr die einzelnen Tanzduelle. Sonja Hampel ertanzte sich in der Division „Line Dance Classic Newcomer Silver Female“ den 1. Platz. Tanja Wichern trat in der Division „Line Dance Classic Novice Adult Female“ aufgrund mangelnder Konkurrenz in ihrer eigenen Altersklasse gegen jüngere Teilnehmer*innen an und belegte bei dieser besonderen Herausforderung den 6. Platz. In der Division „Line Dance Clasic Newcomer Gold Female“ belegte Angelika Dankert den 3. Platz.

Die A1-Linedancers-Tänzerinnen freuten sich über den wunderbaren Tag mit viel Freude beim Tanzen und natürlich auch beim Wiedersehen. Nach der Siegerehrung ging es mit tollen Ergebnissen müde, aber glücklich wieder nach Hause.

Landesmeisterschaft 10. - 12. Juni 2022

Terminankündigung: Juni 2022

Terminverschiebung Landmeisterschaft des NCWTV

Neuer Termin: 10. - 12. Juni 2022


In diesem Jahr finden - mit 1-jähriger Verspätung - die niedersächsische Landesmeisterschaft und das Breitensportturnier für Linedance in Sittensen tatsächlich statt. Was für eine Freude!

Doch leider mussten wir den bereits im Familien- und Veranstaltungskalender der Samtgemeinde Sittensen veröffentlichten Termin auf den 10. -12- Juni verschieben.


Warum?

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr freuen sich viele Turniertänzer der A1-Linedancer des VfL Sittensen auf die Weltmeisterschaft des WCDF. Dem Höhepunkt und Abschluss eines jeden Turnierjahres. Leider musste sowohl 2020 als auch 2021 die Weltmeisterschaft Pandemiebedingt abgesagt werden. So wie die meisten Turniere.

Der WCDF hat sich daher nach der letzten Absage im Dezember 2021 dazu entschlossen, dieses Event in den Sommer zu verlegen, da hier die Aussichten auf geringere Einschränkungen für Großveranstaltungen bestehen.

Bedauerlicherweise hat der Verband seinen Termin auf genau das Wochenende gelegt, an dem bei uns in Sittensen die Landesmeisterschaft und das Breitensportturnier des NCWTV stattfinden sollte. 
Wir haben unseren Termin für das Jubiläumsturnier daher um 4 Wochen vorverlegt. So können wir beides: die Landesmeisterschaft ausrichten und zur Weltmeisterschaft fahren.


Also, liebe Tanzsportinteressierte, notiert Euch den Termin. Es erwartet Euch ein buntes Programm, mit Stargästen und Showeinlage.   
Seid dabei und feuert uns an! Wir freuen uns auf eine rege Zuschauerzahl.

Bis dahin, Eure A1-Linedancers des VfL Sittensen von 1904 e.V.


Oktober 2021

Ein großes Wiedersehen der Linedancer

Deutsche Meisterschaft und das 25. Jubiläum des BfCW wurde groß gefeiert


Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie fand die Deutsche Meisterschaft endlich wieder Live vom 08.-10.10.2021 des BfCW (Bundesverband für Country Westerntanz Deutschland e.V.) in Meiningen statt. Mit über 100 aktiven Tänzerinnen und Tänzern aus allen Bundesländern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Live vor Publikum zu tanzen, das Lampenfieber und alles was dazugehört wieder erleben dürfen war eine Premiere für jeden TänzerIn.

Aber die große Premiere auf dieser Deutschen Meisterschaft war, dass via Livestream auch die Daheimgebliebenen das ganze Turnierwochenende live verfolgen konnten. Der Livestream war für Außenstehende, die Linedance nicht kennen sehr interessant, da man sich über den Stream ein Bild machen konnte was Linedance heißt und wie die Turniere getanzt werden. Linedance ist nicht nur eine Schrittfolge mit einem Cowboyhut auf dem Kopf.. Es beginnt im Herzen jedes einzelnen Linedancers. Männer und Frauen können gegeneinander in ihrer jeweiligen Alters- und Leistungsklasse in verschiedensten Disziplinen, z.B. Einzel, Paar und Team, antreten. Es gibt verschieden Motions wo dazu getanzt wird, z.B. Lilt, Walzer, Rumba, Funky.

Das 25. Jubiläum des BFCW wurde unter den Corona-Hygienekonzept gefeiert mit einer Mottoparty “Die goldenen 20er Jahre” mit der entsprechenden Kleiderordnung. Es wurde ausgelassen das Tanzbein geschwungen und alle hatten viel Spaß und Freude dieses Jubiläum auch live feiern zu dürfen.

Der VFL war mit seinen Tänzern und Tänzerinnen nicht nur zum Jubiläum nach Meiningen gefahren, sondern räumten eine große Anzahl an Urkunden und Pokalen ab für Ihre tollen Ergebnisse beim Turniertanz.

Der großer Einsatz beim Training vor den Meisterschaften zahlt sich aus. Viele Wochen vor einer Meisterschaft wird hart trainiert bis zur völligen Erschöpfung. Unser Trainingsmotto: “Nach dem Turnier ist vor dem Turnier!” Der Trainingsbetrieb geht mit vollem Einsatz weiter.

An die Veranstalter und Organisatoren ein großes Dankeschön für die Planung und Engagement das die Veranstaltung in der Pandemie Zeit stattfinden konnte.


Ergebnisse

Breitensport: 

Bianka Maraun – Anfänger 2. Platz


Deutsche Meisterschaft:

Sonja Hampel – Newcomer Silver 1. Platz

Susanne Urhahn – Newcomer Silver 5. Platz

Angelika Dankert – Newcomer Gold 4. Platz

Christina Fröhlich – Novice Crystal 2. Platz

Stefanie Heidemann- Novice Crystal 3. Platz

Tanja Wichern – Novice Crystal 4. Platz

Milena Simon – Novice Crystal 5. Platz

Susanne Fröhlich – Novice Gold 1. Platz

Sarah Fröhlich – Intermediate Crystal 1. Platz

Sebastian Fröhlich-Damp – Advanced Open 1. Platz

Sonja Hampel – Modern Basic Chrome 1. Platz

Sebastian Fröhlich-Damp – Showcase Intermediate/Advanced 1. Platz

Christina Fröhlich / Stefan Brucker – Couple Novice Crystal 1. Platz

Sebastian Fröhlich-Damp / Julia Schmid – ProPro Intermediate Open 1. Platz

Sarah Fröhlich – Choreografie Newcomer/Novice NonCountry 4. Platz

Sebastian Fröhlich-Damp – Choreografie ABC 2. Platz 


Terminankündigung: 10. September 2021

Line Dance entdecken mit den A1 Linedancers Sittensen


Am 10. September wird der Entdeckerabend der Börde Sittensen stattfinden. Die A1 Linedancers Sittensen werden auch mit dabei sein und haben zum Schnuppern für Jedermann einige leicht zu erlernende Tänze vorbereitet. Wir freuen uns auf interessierte Menschen, die mit Spaß und guter Laune auf Entdeckungsreise in die Welt des Line Dance gehen möchten.


Wer dann seine Füße nicht mehr stillhalten kann, ist herzlich eingeladen, beim Breitensport-Training jeden Freitagabend mitzutanzen! Die Stimmung beim Training ist seit der Lockerungen der Vorschriften besonders fröhlich, weil endlich wieder vereint live getanzt wird.


Neben dem Breitensport sind die A1 Linedancers im Turniersport aktiv. In diesem ungewöhnlichen Jahr wurden viele Turniere zu einem Online-Event, so auch die Europa-Meisterschaft. Die Planung und Durchführung übernahmen der WCDF (World Country Dance Federation) und die Veranstalter in Belgien. Am 18. Juli wurden die von den Teilnehmenden eingesendeten Videos übertragen und aus Belgien, wo ansonsten die jährliche EM vor Ort stattfindet, live kommentiert. Mit etwas über 300 Teilnehmern war die Beteiligung wieder sehr hoch und somit ein spannender Tag für unsere 2 Teilnehmerinnen der Sparte Tanzsport des VFL Sittensen. Die Aufregung sowohl bis zur Siegerehrung als auch währenddessen steigerte sich von Stunde zu Stunde. Am Ende waren beide Teilnehmerinnen doch sehr zufrieden und glücklich mit den erreichten Platzierungen. Sonja Hampel ertanzte sich Platz 9 in der Leistungsklasse Silber. Angelika Dankert konnte sich in der Leistungsklasse Gold sogar über Platz 6 freuen.


Besonders aufregend wird es aber im Oktober bei der Deutschen Meisterschaft in Meiningen. Dort werden fast alle Turniertänzer und -tänzerinnen der A1 Linedancers an den Start gehen und die Aufregung beim sonntäglichen Turniertraining wächst stetig an.


Ahoi, wir sehen uns am 10.09.2021 zwischen 17.30 – 19.00 Uhr zum Entdeckerabend, freitags von 19.00 – 22.00 Uhr beim regulären Training oder beim Turniertraining sonntags von 11.00 - 14.00 Uhr.


Wir bitten um Anmeldung für Schnupperstunden bei unseren Trainern Willy und Susanne Fröhlich unter trainer@a1-linedancers.de oder per Telefon unter 04282-509639.


August 2021

Terminankündigungen des Niedersächsischen Country Western Tanzsportverbandes e.V.

 

https://www.ncwtv.de/

 

Im Oktober startet erneut eine Ausbildung zum Trainer/ zur Trainerin (bzw. Trainerassistent / Trainerassistentin) für Country Westerntanz. Das Wochenendseminar „Grundlagen Country Westerntanz“ am 30. und 31.10.2021 ist Voraussetzung für die Ausbildung zum Trainer / zur Trainerin bzw. zum Trainerassistenten.

Das Seminar ist aber für alle interessierten Tänzer und Tänzerinnen offen, die sich weiterbilden möchten. Es werden dort Themen aus den Bereichen Basics, Drehungen und Musikkunde anhand von 4-5 Tänzen behandelt. Weitere Infos findet ihr unter: https://www.ncwtv.de/?Lehre bzw. https://ncwtv.de/userfiles/downloads/2021/2021-10-30-GLCW.pdf

 

Am Samstag, dem 05. 02 2022 findet in Delmenhorst der 1. Workshop Marathon des NCWTV statt. Es werden den ganzen Tag Tanzworkshops für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Drei qualifizierte, erfahrene Trainer werden an dem Tag die Workshops parallel in 2 Hallen durchführen. Weitere Infos findet ihr unter: https://www.ncwtv.de/userfiles/downloads/2022/Flyer_Workshop-Marathon_2022.pdf


Juni 2021

Spannung beim Online-Tanzturnier


Das Abenteuer „Video-Turniere“ der Welttanzsportvereinigung, kurz WCDF (World Country Dance Federation), geht weiter. Anfang Juni fand die „Spanish onLine Experience“ statt, die als zweites Event in diesem Jahr eine überwältigende Anzahl von knapp über 500 Teilnehmern vorweisen konnte. Die einzelnen Divisionen waren so gut besetzt, dass Vorrunden durchgeführt werden mussten. Es war dementsprechend eine große Herausforderung, sich ins Finale zu tanzen. Die Videos der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gezeigt und bewertet. Da die A1 Linedancers dieses Mal insgesamt vier Tänzer und Tänzerinnen am Start hatten, war das zweitägige Video-Schauen besonders spannend.

Sonja Hampel (Silver Newcomer) tanzte sich mit einem Tanz ins Finale und belegte am Ende Platz 9 bei 39 Mitstreitern.

Sebastian Fröhlich-Damp (Advanced) belegte bei einer sehr starken Herrenkonkurrenz von 3 Teilnehmern letztlich den 2. Platz.

Birte Wendt-Janssen (Diamand Newcomer) konnte sich bei 13 Konkurrentinnen noch in die Platzierungen auf den 12. Rang tanzen.

Angelika Dankert (Gold Newcomer) schaffte es bei 28 Teilnehmerinnen diesmal leider nicht, eine Platzierung zu erreichen.


Die Motivation bleibt dennoch bei allen hoch und unsere Turniertänzer und -tänzerinnen stecken schon wieder in den Vorbereitungen für das nächste Turnier.


Das Fazit der A1 Linedancers gestaltet sich ganz nach dem Motto:


Schmerzen auch die Füße und das Knie,

aufhören zu tanzen werden wir nie! 

Juni 2021

Wir dürfen wieder Tanzen und das macht uns glücklich!


Der Freitagabend ist endlich wieder für das Tanztraining verplant. Die Freude bei unseren A1 Linedancers ist riesengroß. In zwei Gruppen aufgeteilt, mit jeweils zwei Niveaustufen, läuft es fast normal. Unter Beachtung der Hygienemaßnahmen dürfen die Tanzschuhe wieder glühen. Es macht große Freude, in die strahlenden Gesichter der Mittänzer und Mittänzerinnen zu schauen und nach so langer Wartezeit endlich wieder gemeinsam auf der Tanzfläche zu stehen. Auch die Kids haben das Tanzen sehr vermisst und dürfen freitags vor dem Erwachsenentraining nun auch endlich wieder das Parkett zum Beben bringen.


Unsere Trainer legen sich mächtig ins Zeug, um uns unsere vor dem Lockdown schon einmal erlernten Tänze wieder ins Gedächtnis zu rufen und in die Füße zurückzubringen. Sie haben daran genau so viel Freude wie wir, weil auch Ihnen die Gruppe und das Live-Tanzen sehr gefehlt haben.


Mai 2021

Online-Linedance-Turnier

Eine ganz neue und aufregende Erfahrung


2021 ist alles anders, auch in der Tanzwelt der A1 Linedancers Sittensen.

Der WCDF (World Country Dance Federation ) veranstaltet in einzelnen teilnehmenden Ländern der Welt Online-Turniere. Sie sind quasi kleine Weltmeisterschaften, weil die Teilnahme für Tänzer und Tänzerinnen aller Länder offen ist.


Es werden Tänze und Musik vorgegeben und die Teilnehmenden trainieren zu Hause im Wohnzimmer, im Keller, in der Garage oder wo sonst gerade Platz zum Tanzen ist. Bis zu einem vorgegebenen Datum erstellen sie ein Video der Tänze und schicken es an den Veranstalter. Eine internationale Jury bewertet die Videos und an einem festgelegten Datum werden sie dann über ein öffentliches Portal ausgestrahlt. Danach erfolgt, ebenfalls online, die Siegerehrung.


Als erstes Land in diesem Jahr hat Belgien die „Sunny & Benelux online Competition“ durchgeführt. Bei über 300 Teilnehmenden war für Spannung und Aufregung genauso gesorgt wie bei einem Live-Turnier auf dem Parkett.


Zwei Teilnehmerinnen aus unseren Reihen wagten das Abenteuer:

Sonja Hampel belegte Platz 14 bei 21 Teilnehmerinnen in der Tanzklasse „Silver Newcomer“.

Angelika Dankert belegte Platz 10 bei 20 Teilnehmerinnen in der Tanzklasse „Gold Newcomer“.


„Es war sehr spannend, sich selbst auf dem Bildschirm beim Tanzen in einem Wettbewerb zuzuschauen“, sagten beide im Anschluss. „Aber es hat soviel Spaß und Freude gemacht, dass wir uns jetzt auf das nächste Online-Turnier ,Spanische online Competitionʼ vorbereiten. Schließlich müssen wir ja fit, in Form und in Übung bleiben.“


Aber am meisten freuen sich die beiden Turniertänzerinnen, wenn das normale Training am Freitagabend im LOE Haus wieder live und in Farbe stattfinden kann und alle A1 Linedancers wieder mitmachen können.

Januar 2021

Jahresrückblick 2020 der A1 Linedancers

Die Tänzer der A1 Linedancers Sittensen und ihre Trainer, Susanne, Willy und Sarah Fröhlich, blicken gemeinsam auf das verrückte Jahr 2020 zurück.

Als im März aufgrund von Corona der erste Lockdown kam, startete Familie Fröhlich mit Tanzvideos, die auf verschiedenen Plattformen für die Tänzer zur Verfügung standen. Zum Sommer hin erarbeitete Susanne ein gründlich ausgearbeitetes Konzept für den VfL-Vorstand zur Einhaltung der Corona-Beschränkungen, damit wir wieder vor Ort im LOE-Haus trainieren konnten. Daraufhin wurden kleine feste Gruppen gebildet und die ausgearbeiteten Hygienemaßnahmen umgesetzt. Endlich konnte wieder gemeinsam getanzt werden, ohne dass im eigenen Wohnzimmer jemand zuschaute oder wegen Platzmangel etwas zu Bruch ging. Die kleinen Tanzgruppen hatten ihren Charme, aber das Gemeinschaftsgefühl kam dennoch zu kurz. Im November waren dann die Inzidenzzahlen leider so hoch, dass die Hallen erneut geschlossen wurden. Sofort stellte Familie Fröhlich wieder die Kamera auf, Susanne und Sarah machten fleißig Tanzvideos und Willy konvertierte, schnitt und beschriftete die Videos und stellte sie für die Tänzer online.  

Jedes Jahr feiern die A1 Linedancer gemeinsam Weihnachten, doch bekanntlich war im Jahr 2020 „alles anders“. Als Ersatz für die Weihnachtsfeier schlug Sarah zum Jahresabschluss vor, ein vierzigminütiges Weihnachtsspecial per Videokonferenz zu veranstalten. Am 18.12. haben wir dann gemeinsam via Zoom zu Weihnachtsmusik getanzt und einen neuen Tanz gelernt. Man konnte sich sehen, ein paar liebe Worte austauschen und nochmal gemeinsam tanzen und lachen. Kurz vor Weihnachten gab es dann noch vom Vorstand unserer Sportsparte einen Weihnachtsgruß in Form einer Videobotschaft an alle Tänzer.

Wir hoffen, dass die für Sommer 2021 geplante und von den A1 Linedancers ausgerichtete Landesmeisterschaft und das Breitensportturnier stattfinden können.

Für unser wöchentliches Training sind wir jedenfalls bestens vorbereitet, egal ob in Präsenz oder aus der Ferne.

Danke an alle Tänzer, die unserer Sportsparte in diesem schwierigen Jahr die Treue gehalten haben! Außerdem danken wir unseren Trainern für ihr großes Engagement! 😊


06.01.2021

Weihnachtsfeier der A1-Linedancer via Zoom

Tagelange Vorbereitung für eine vierzigminütige Videokonferenz

Die Trainer Susanne, Willy und Sarah Fröhlich blicken gemeinsam auf das verrückte Jahr 2020 zurück. „Wir haben das Beste aus dem Jahr gemacht und jede Möglichkeit genutzt, mit unseren Linedancern zu tanzen“, berichtet Willy Fröhlich. Als im März aufgrund von Corona der erste Lockdown kam, startete Familie Fröhlich mit Tanzvideos, die auf verschiedenen Plattformen für die Tänzer zur Verfügung stehen. Später war es möglich, in festgelegten kleinen Gruppen unter diversen Vorschriften wieder gemeinsam zu tanzen. Jedoch nicht bevor Susanne Fröhlich dem VfL-Vorstand ein gründlich ausgearbeitetes Konzept vorlegte. Darin waren verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Gruppengrößen beschrieben und die Hygiene- und Abstandsregeln festgelegt. Außerdem musste jedes Mitglied informiert werden, deren Einverständnis eingeholt und eine Anwesenheitsliste geführt werden, bevor der Unterricht starten konnte. Endlich konnte wieder gemeinsam getanzt werden, mit genügend Platz, ohne dass im eigenen Wohnzimmer jemand zuschaute oder wegen Platzmangel etwas zu Bruch ging. Die kleinen Tanzgruppen hatten ihren Charme, aber das Gemeinschaftsgefühl kam dennoch zu kurz. Im November waren die Inzidenzzahlen zu hoch und die Hallen wurden erneut geschlossen. Sofort stellte Familie Fröhlich wieder die Kamera auf, Susanne und Sarah machten fleißig Tanzvideos und Willy konvertierte, schnibbelte und beschriftete die Videos und stellte sie für die Tänzer online.

Jedes Jahr feiern die A1 Linedancer gemeinsam Weihnachten, doch bekanntlich ist im Jahr 2020 „alles anders“. Zum krönenden Abschluss schlug Sarah vor, als Ersatz für die Weihnachtsfeier eine Videokonferenz zu veranstalten. Die Frage war, welche Plattform dafür genutzt werden konnte und schnell entschied man sich für Zoom. Dennoch mussten die App, die Kamera, das Mikro, die Verbindung, die Einladung und vieles mehr im Vorfeld getestet werden, bevor die A1 Linedancer sich zu einem vierzigminütigen Weihnachtsspecial treffen konnten. Diejenigen, die dabei waren haben einen kleinen neuen Tanz namens „Reindeer Shuffle“ gelernt und einen alten Tanz wiederholt, natürlich mit Weihnachtsmusik. Man konnte sich sehen, ein paar liebe Worte austauschen und nochmal gemeinsam Tanzen und Lachen. Für nächstes Jahr, sagt Familie Fröhlich, „sind wir auf alles vorbereitet“. 

03.09.2020
Neues Tanzangebot „Hip Hop“ 

Terminankündigung: 16. - 18. Juli 2021
Breitensportturnier Landesmeisterschaft und 10-jähriges Bestehen NCWTV in Sittensen
26.-30.12.2019
Weltmeisterschaft der World Country Dance Federation (WCDF)
 Hier geht's zum Bericht
Deutsche Meisterschaft 2019
Deutschlands beste Country- und Westerntänzer messen sich in Meiningen
Hier geht's zu den Ergebnissen
28. Juli 2019
German Summer Classic in Kalkar
Hier geht's zu den Ergebnissen
29. Juni 2019
Landesmeisterschaft 2019 in Hiltern
 Bericht und Ergebnisse zur Landesmeisterschaft findet ihr in der Rubrik Turniertanz.
23. Juni 2019
Erfolgreiche Teilnahme für Andrea Osterloh bei der Europameisterschaft
Den Bericht findet ihr unter der Rubrik Turniertanz
1. Juni 2019
Auf der Burg leuchteten die Tanzsterne:
A1 Linedancers trugen zum Erfolg des 1. Burgleuchtens in Sittensen bei.
Der 1. Juni 2019 war ein besonderer Tag: Erstmalig fand auf dem Kostergut Burgsittensen das Burgleuchten statt. Die Veranstaltung mit vielen Events für die ganze Familie feierte bei strahlendem Sonnenschein Premiere.
Die A1 Linedancers ließen es sich nicht nehmen, ihren Beitrag zum Gelingen dieses Tages beizutragen.
Frisch vom Parkett, auf dem viele Tänzerinnen und Tänzer eben noch ihr Sportabzeichen abgelegt hatten, begeisterten diese in zwei Auftritten auf historischem Gelände ihr Publikum.
Gemeinsam mit den A1-Kids stellten die Tänzerinnen und Tänzer mit ihrem Trainer Willy Fröhlich die breite Palette an tanzbaren Choreografien vor. Das Programm bestand nicht nur aus Countrymusik, sondern bot auch aktuelle Popmusik und heiße Sambarhythmen.
Einige mutige Zuschauer ließen sich zum Schluss für einen Workshop begeistern und konnten so einmal Line Dance selbst ausprobieren.
Alle Tänzerinnen und Tänzern sind sich einig, dass sie beim nächsten Mal gern wieder dabei sein wollen.
Wer sich von der Tanzbegeisterung hat anstecken lassen, ist freitags ab 19 Uhr (um 18 Uhr für die Kids ab 9 Jahre) im Ludwig-Otto-Ehlers-Haus in Sittensen herzlich willkommen, um sich diesen schönen Sport näher anzuschauen. Für jede Herausforderung ist etwas dabei.
25. Mai 2019
Erfolgreiche DTSA-Abnahme
Zeitungsbericht
3. - 5. Mai 2019
A1- Turniertänzer erfolgreich in Hamburg
Die A1-Turniertänzer haben erfolgreich beim Northern Country Western Dance Cup in Hamburg teilgenommen. Hier geht's zu den Ergebnissen und Bildern.

Mai 2019
Neu: Line Dance für Kinder
Share by: