Berichte und Ergebnisse 2019

Berichte und Ergebnisse 2019
2019 das bisher erfolgreichste Jahr für die Sittenser A1-Linedancer und Trainer 

Sebastian Damp ist Linedance Weltmeister, Andrea Osterloh ist Linedance-Vizeweltmeisterin und Sarah Fröhlich mit Sebastian Damp sind Weltmeister im Paartanz

Die erfolgreichen Sittenser A1-Linedancer des VFL-Sittensen e.V. beendeten ihr Turnierjahr bei der Weltmeisterschaft der World Country Dance Federation (WCDF), der nach eigenen Angaben weltweit größten Organisation für den Country Westerntanz.
An der Weltmeisterschaft am Niederrhein nahmen kurz vor dem Jahreswechsel rund 380 Aktive aus 19 Nationen teil und kämpften vier Tage lang in den verschiedenen Wertungsklassen um den Sieg. „Es war das erwartete Riesenevent“, berichteten Osterloh, Fröhlich und Damp. „Schon die Eröffnungsfeier hatte Olympiafeeling.“ Alle Teilnehmer marschierten hinter ihren Fahnenträgern in die Halle ein, anschließend wurden die Nationalhymnen gespielt. „Für alle Teilnehmer, Trainer und Begleiter war das Gänsehaut pur.“

Bei den Linedance-Wettkämpfen müssen die Teilnehmer in den sechs Tänzen feste, vorgeschriebene Choreografien zeigen. Dabei wird nicht nur die Tanztechnik und Musikalität bewertet, sondern auch die jeweils individuelle Körpersprache und Ausstrahlung.
Jetzt haben die Linedance-Sportler des VfL-Sittensen e.V. Weltmeister und eine Vizeweltmeisterin in ihren Reihen: Bei den Weltmeisterschaften im Country- und Westerntanz in Kalkar am Niederrhein haben Sebastian Damp und Sarah Fröhlich aus Zeven den Weltmeistertitel im Paartanz errungen. Im Linedance wurde Sebastian Damp Weltmeister und Andrea Osterloh Vizeweltmeisterin in ihren jeweiligen Alters- und Leistungsklassen. 
Für das Jahr 2019 hatte Sebastian Damp sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt – den Aufstieg von der Leistungsklasse Intermediate in die Leistungsklasse Advanced bei der World Country Dance Federation. Diesen Wunsch hat er sich mit dem Weltmeistertitel erfüllt. „Ich habe mich riesig gefreut und bin mega erleichtert, endlich habe ich es geschafft“. Für Damp bedeutet der Aufstieg jedoch auch gleich eine neue Herausforderung, gilt es nun statt mit 6 Tänzen gleich mit 12 Tänzen anzutreten, von denen 6 selbst choreografiert werden müssen. Wenn er auch in der neuen Leistungsklasse Siege verzeichnet, steht am Ende der Titel Megastar, die höchste Auszeichnung im Linedance Turnier.
Sarah Fröhlich ist nach einer Turnierpause erst 2019 wieder in den Linedance Wettkampf eingestiegen und konnte sich über die benötigten Qualifikationsturniere das Ticket zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft sichern. Für eine Platzierung unter den ersten fünf hat es zwar noch nicht gereicht, aber „Ich bin mit meiner Rückkehr in das Turniergeschehen sehr zufrieden“ so Sarah Fröhlich. Besondere Freude bereitet ihr, dass sie nun mit ihrem Partner Sebastian auch im Paartanz antritt und dort bereits Erfolge feiern konnte.
Die Klein Meckelserin Andrea Osterloh die persönlich 2019 als ihr bestes Jahr im Linedance bezeichnet, legte den Grundstein für den Titel der Vizeweltmeisterin im vergangenen Jahr mit den beiden ersten Plätzen bei den “German Summer Classics“ und den “Belgian Country Western Dance Championships“. Nach dem Sieg bei den German Summer Classics am 28. Juli war der lang ersehnte Aufstieg in die nächste Leistungsklasse “Novice“ geschafft, dafür habe ich 5 Jahre hart an mir gearbeitet. „Ein großer Dank geht dafür natürlich an meine Trainer Susanne und Willy Fröhlich - ohne eure Unterstützung hätte ich das alleine nicht erreichen können“.
„Was für ein Jahr“, resumiert Osterloh, „ob ich das jemals wieder werde erreichen können? Ich freue mich rießig über diesen Jahresabschluss, aber in der Leistungsklasse Novice starte ich wieder von vorn - das werde ich nicht unterschätzen, trotz Titel als Vizeweltmeister.“
„Alles in allem war es eine grandiose Veranstaltung, die Appetit auf noch mehr macht.“ Andrea Osterloh, Sarah Fröhlich und Sebastian Damp wollen auch 2020 wieder bei einigen großen Turnieren dabei sein und sich in ihren zum Teil neuen Leistungsklassen bewähren.

Deutsche Meisterschaft 2019
Deutschlands beste Country- und Westerntänzer/innen messen sich in Meiningen

In der Multihalle stellten sich rund 200 Tänzerinnen und Tänzer fast aus dem ganzen Bundesgebiet dem Wettbewerb in verschiedenen Altersklassen und Kategorien. Die A1-Linedancers stellten insgesamt 14 Teilnehmer und sind gern gesehene Gäste in Meiningen.
Die Wettbewerbe liefen an beiden Tagen am Wochenende. Am Samstagabend bot die Mottoparty "Die vier Elemente" ein Showprogramm und ausreichend Gelegenheit zum Tanzen.

Die Tänzerinnen und Tänzer der A1 Linedancers Sittensen erreichten im Einzelnen folgende Platzierungen:

Ina Klindworth: 2. Platz Choreography-Newcomer/Novice
Milena Simon: 1. Platz Newcomer-Open
Ina Klindworth: 2. Platz Newcomer Crystal
Bianka Bolle: 3. Platz Newcomer Crystal
Sonja Hampel: 7. Platz Newcomer Diamond
Sandra Sprenger: 2. Platz Newcomer Silver
Stella Lehmann 4. Platz Newcomer Silver
Angelika Dankert: 4. Platz Newcomer Gold
Sarah Fröhlich: 1. Platz Novice Open
Christina Fröhlich 1. Platz Novice Crystal 
Tanja Wichern: 5. Platz Novice Crystal 
Stefanie Heidemann: 6. Platz Novice Crystal
Susanne Fröhlich 1. Platz Novice Silver
Carola Stöckmann: 6. Platz Novice Silver
Andrea Osterloh: 7. Platz Novice Silver
Hintere Reihe v.l.n.r.:
Stefanie Heidemann, Stella Lehmann, Sonja Hampel, Ina Klindworth, Angelika Dankert, Andrea Osterloh, Bianka Bolle, Tanja Wichern, Carola Stöckmann.
Vordere Reihe v.l.n.r.:
Christina Fröhlich, Sarah Fröhlich, Milena Simon, Susanne Fröhlich
 Es fehlt auf dem Foto: Sandra Sprenger

Herausragende Erfolge für die A1-Linedancers bei den Internationalen Summer Classics in Kalkar 

Die Sportler setzen sich souverän gegen die Konkurrenz aus Europa durch

Wie jedes Jahr richtete der Line Dane Weltverband (WCDF) am letzten Juliwochenende die Internationalen Summer Classics in Kalkar aus. Dieses Turnier stellt die Teilnehmer der Tanzsparte des VFL Sittensen immer vor besondere Herausforderungen. Neben tropischen Temperaturen erwartet die Sportler starke Konkurrenz aus Europa. 
Dieses Jahr hatten sich die Tänzerinnen und Tänzer der A1-Linedancers aus Sittensen viel vorgenommen. Sie gingen in mehreren Wettbewerben, wie im Line Dance Classic und Modern sowie Paartanz und Choreografie in ihrer jeweiligen Altersklasse an den Start.
Die Bilanz kann sich sehen lassen.
Andrea Osterloh ließ im Line Classic Newcomer Silver alle Konkurrentinnen hinter sich und belegte verdient den 1. Platz in der Gesamtwertung. Dies bedeutet Erfolg auf sprichwörtlich ganzer Linie, da für eine Overall-Platzierung mindestens fünf Tänze in verschiedenen Motions (z.B. Walzer, Cuban u.a.) zu absolvieren sind. Andrea Osterloh erfüllte sich damit ihren Traum, an dem sie konsequent und hart gearbeitet hat: Der Aufstieg in die nächsthöhere Turnierklasse Novice. Dort wird sie ab der nächsten Saison antreten.
Gleich in mehreren Wettbewerben präsentierte sich Ina Klindworth sehr erfolgreich. Für ihre am Freitag mitreißend präsentierte Choreografie (Polka) holte sie den 2. Platz. Im Line Dance Classic Newcomer Crystal erreichte sie den 1. Platz, in der Kategorie Line Dance Modern Crystal Platz 3.
Sarah Fröhlich begeisterte mit ihrer Show im Line Dance Modern das Publikum. Für ihre Darbietung gab es stehende Ovationen und Platz 1. Im Line Dance Classic Novice Adult erreichte Sarah den 2. Platz. 
Mit dem Wettbewerb im Paartanz (Couples Dance Classic Adult Novice) wagten sich Sarah Fröhlich und Sebastian Dump auf neues Terrain vor. Ihre sportlichen Leistungen wurden mit dem 1. Platz belohnt.
Sebastian Dump konnte dazu in seiner Turnierklasse Line Dance Classic Intermediate Adult ebenfalls den 1. Platz mit nach Hause nehmen.
Für eine Überraschung sorgte Claudia Ehmig im Line Dance Modern Basic Platinum. Sie ließ bei ihrer ersten Teilnahme in dieser Kategorie die Konkurrenz aus Spanien hinter sich und holte sich den 1. Platz. Bereits am Vortag brachte sie im Line Dance Classic Newcomer Silver alle von ihr gewählten Einzeltänze unter die ersten fünf Plätze. Für ihren Funky gab es dort Platz 1.
Begleitet wurden die Tänzerinnen und Tänzer wieder von ihren tatkräftigen Helfern, Familien und Freunden sowie ihren Trainern Susanne und Willy Fröhlich. Alle Beteiligten zeigten sich stolz auf die erreichten Leistungen. Begonnen hat diese Erfolgsstory im Ludwig-Otto-Ehlers-Haus. Jeden Freitag bringen die engagierten Trainer für jeden Tanzgeschmack und Fortschritt die Grundlagen des Line Dance näher. Wer sich davon ein Bild machen möchte, ist ab 19:00 Uhr herzlich willkommen.

Overall Platzierungen:
Ina Klindworth: 1. Platz / Line Dance Classic / Crystal Newcomer / Female
Andrea Osterloh: 1. Platz / Line Dance Classic / Silver Newcomer / Female 
Sarah Fröhlich: 2. Platz / Line Dance Classic / Adult Novice / Female
Sebastian Damp: 1. Platz / Line Dance Classic / Adult Intermediate / Male 
Sarah Fröhlich: 1. Platz / Line Dance Modern / Adults Basic 
Ina Klindworth: 3. Platz / Line Dance Modern / Chrome Basic
Claudia Ehmig: 1. Platz / Line Dance Modern / Platinum Basic   
Ina Klindworth: 2. Platz / Choreography Dance Non-Country / Newcomer/Novice
Sarah Fröhlich and Sebastian Damp: 1. Platz / Couples Dance Classic / Adult Novice

Einzel Platzierung:
Claudia Ehmig: 1. Platz im Funky / Line Dance Classic / Silver Newcomer / Female 
 

Andrea Osterloh von den A1-Linedancers vom VfL-Sittensen e.V. kehrt mit einem 3. Platz von der Europameisterschaft aus Lommel/Belgien nach Klein Meckelsen zurück

Die Europameisterschaft ist ein WCDF-Turnier und fand von 21.–23. Juni 2019 in Lommel/Belgien statt. Andrea Osterloh startete in der Leistungsklasse Newcomer. Getanzt wurde East Coast Swing, West Coast Swing, Walzer, ChaCha, Funky und Novelty. 
Bereits im letzten Jahr konnte sie den dritten Platz bei der Europameisterschaft erreichen und hat diesen Platz auch in 2019 verteidigen können. Die Freude und der Stolz über diese Leistung sind riesig. Denn in ihrer Alters- und Leistungsklasse Newcomer Silver musste sie sich bei diesem Turnier mit 9 weiteren Teilnehmern messen. Ab 11 Teilnehmern gibt es 2 Vorrunden, in denen sich nur 8 Tänzer für das Finale qualifizieren können. Das heißt, man tanzt öfter als ohne Vorrunde, und das kostet Kraft die ihr dieses Mal gefehlt hätte. „Ich bin daher sehr froh das wir nur zu zehnt waren, da die Vorbereitungen wegen einer Knieverletzung nicht so optimal verlaufen waren und bis drei Tage vor der Europameisterschaft die Teilnahme noch in Frage stand“. 
Nach zwei Pokalen für den Vizeeuropameister 2016 und 2017 stehen nun zwei weitere Pokale für die dritten Plätze 2018 und 2019 bei der EM in der Vitrine.
"Auch wenn damit das gesteckte Ziel aus 2018, beim vierten Start auf einer Europameisterschaft den Europameistertitel mit nach Hause zu bringen, verfehlt wurde, bin ich nicht enttäuscht, denn ein Ergebnis im oberen Drittel zu erreichen ist schon echt gut“ lächelt Andrea Osterloh zufrieden.

Lindance ABC: „Ich wurde schon oft gefragt: was heißt eigentlich Newcomer, Crystal, Adult, Novice oder Social? Könnt Ihr kein Deutsch?“ 
Grundsätzlich sind es englische Begriffe, weil Linedance aus Amerika kommt und dort Englisch die Landessprache ist, gibt Andrea Osterloh zu verstehen.

Hinter den Begriffen verbirgt sich auch nichts Spektakuläres. Es sind die Bezeichnungen der Leistungsklassen - angefangen bei Einsteigern (Social) bis zum Profi (Mega Star): Social, Newcomer, Novice, Intermediate, Advanced, Star, Mega Star und des Alters der Tänzer:
0-9 Jahre (Junior Primary), 10-13 Jahre (Junior Youth) 14-17 Jahre (Junior Teen) 18+ (Open Adult) 30+ (Crystal) 40+ (Diamond) 50+ (Silver) 60+ (Gold) 

"In meinem Fall also Newcomer (2. Leistungsklasse) Silver (Alter 50+)."

Weitere Erklärungen findet ihr auf unsere Homepage/Turniertanz. Hier werden die wichtigsten Begriffe unter den WCDF-Regeln (siehe Download unten) detaillierter erklärt.

Für das Training steht nun die Teilnahme bei den „German Summer Classic“ in Kalkar vom 26.-28. Juli im Terminkalender. Hier werden mehrere Turniertänzer der A1-Linedancers vom VfL-Sittensen an den Start gehen. Die German Summer Classic 2019 ist ein voll anerkanntes WorldCDF Turnier und zählt als Qualifizierungswettbewerb für die Weltmeisterschaften der World Country Dance Federation.

Landesmeisterschaft 2019 in Hiltern
Der Niedersächsische Country und Western Tanzsportverband e. V. (NCWTV)
hatte am 29.06.2019 zum 7. Mal alle Line Dance Begeisterten zum Breitensportturnier eingeladen. In Hilter im Teutoburger Wald fand das große Treffen für dieses spannende Event statt. Bei dieser Veranstaltung können alle großen und kleinen Tanzfreunde Turniersportluft schnuppern und ausprobieren, wie aufregend, anstrengend aber auch erfolgreich so ein Tag sein kann.

Der Start des Breitensportturniers verzögerte sich um eine ¼ Stunde, weil von den 47 Teilnehmern noch einige mit ihrem Bus in Hannover im Stau standen. Sie waren am frühen Morgen aus Schleswig-Holstein losgefahren und kamen dann doch hoch motiviert am Veranstaltungsort an. Somit konnte nach der Begrüßung des Präsidenten des NCWTV, Willy Fröhlich, der Startschuss bzw. die Startmusik für die einzelnen Tänze losgehen. Getanzt wurde in verschiedenen Altersklassen und Divisionen. Von den Jüngsten bekamen wir auch Paartanz und sogar einen Team Tanz zu sehen. Ganz aufregend wurde es für alle Mitgereisten vom VFL- Sittensen als unsere eigenen Line Dancer die Tanzfläche eroberten und ihr erlerntes Können präsentierten.
Bei den Erwachsenen ertanzte sich Bianka Bolle den 2. Platz BST- Newcomer, Crystal.
Unsere 3 Line Dance Kids traten schon zum zweiten Mal an, aber die Aufregung war nicht kleiner als beim ersten Mal. Sie wurden belohnt mit den tollen Platzierungen, Romy – Christin Falk 3. Platz, Amelie Chiara Kugler und Franziska Reichenbach teilten sich den 4. Platz. Alle 3 Mädels in der Division: BST- Fortgeschrittene Junior.
Das war auch für alle Mitgereisten im Publikum, Eltern, Trainer und Fans ein anstrengender Vormittag. Mitfiebern und Anfeuern machen hungrig, deshalb wurden erst mal alle zur Stärkung in die Mittagspause entlassen.

Mit neuen Energien ausgestattet kamen alle zurück, um die 7. Landesmeisterschaft genauso zu verfolgen und zu begleiten wie am Vormittag das Breitensportturnier.
Diese Meisterschaft unterscheidet sich im Anforderungslevel der einzelnen Divisionen durch die Anzahl der Tänze und des Schwierigkeitsgrades der Tänze.
Hier konnte der VFL Sittensen wieder sehr gute Erfolge erzielen. Am Ende des Tages hatten die Vereinsmitglieder einige Landesmeister- und Vizelandesmeistertitel ertanzt.

Unser Dank geht an alle Mitgereisten für die tatkräftige Unterstützung in Form von Garderobiere, Tröster und Getränkeversorgung bei den hohen Temperaturen.
Unsere Trainer Susanne und Willy Fröhlich sowie für die Kids Sarah Fröhlich dürfen weiterhin mit uns arbeiten, denn wir möchten auch in der Zukunft an weiteren Meisterschaften teilnehmen.
Vielen Dank, dass ihr uns das mit Eurer Geduld und Zeit ermöglicht.     

Die Ergebnisse Breitensport Landesmeisterschaft
Romy-Christin Falk: 3. Platz Fortgeschrittene Junior
Amelie Chiara Kugler: 4. Platz Fortgeschrittene Junior
Frranziska Reichenbach: 4. Platz Fortgeschrittene Junior
Bianka Bolle: 2. Platz BST-Newcomer Chrystal

Die Ergebnisse Landesmeisterschaft 2019
Milena Simon: 1. Platz Newcomer Adult
Stella Lehmann: 3. Platz Newcomer Silver
Angelika Dankert: 2. Platz Newcomer Gold
Sarah Fröhlich: 1. Platz Novice Adult
Stefanie Heidemann: 4. Platz Novice Crystal
Christina Fröhlich: 2. Platz Novice Crystal
Tanja Wichern: 1. Platz Novice Crystal
Susanne Fröhlich: 2. Platz Novice Silver
Carola Stöckmann: 4. Platz Novice Silver
Willy Fröhlich: 1. Platz Novice Gold
Sarah Fröhlich: 1. Platz Choreography New/Nov


Turniertänzer der A1-Linedancer setzten ihre Erfolgsserie in 2019 auch beim Nord-Cup des NCWDC fort
Der Nord Cup des NCWDC ist ein nationaler WCDF-Event und wird nach Regeln des WCDF ausgetragen. Nationale und internationale Judges und Instruktoren sorgten für einen erstklassigen Wettbewerb, sowie für tolle Workshops.
Ein Line Dance Wettbewerb wie das Nord-Cup NCWDC-Turnier vereint schlussendlich alles, was diese Tanzrichtung zu bieten hat: Wettkampf, Workshops, bei denen neue Tänze gelehrt werden, und eine Party am Abend, bei der gelernte Tänze fleißig geübt und zusammen getanzt werden können.
Ein Wettkampf besteht aus 6 Tänzen in verschiedenen Stil-Richtungen. Im Social- und Modern- Bereich sind es drei Tänze. Einzelne Stilrichtungen haben unter sich noch einmal verschiedene Tänze und jede Tanz Art ihre eigenen Regeln und Techniken. Wer also denkt, Line Dance sei keine Herausforderung, wird spätestens im Turnierbereich eines Besseren belehrt.
Nach der Berlin-Open im März ging es also jetzt am 04. Mai 2019 zum NCWDC-Turnier nach Henstedt-Ulzburg. Gemeinsam machte man sich in einem Bus und einem PKW in aller Frühe am Samstagmorgen Richtung Norden auf den Weg, um am Turnier teilzunehmen. Ein echtes Heimspiel, denn es ist mit 90 km Entfernung das dichteste Turnier bei dem die A1-Linedancer des VfL Sittensen e.V. seit mehreren Jahren erfolgreich starten. 
Da die A1-Linedancer in immer mehr Leistungsklassen tanzen, wird auch der Zeitplan immer enger. Schon in Berlin war das deutlich spürbar. Auch diesmal blieb zwischen 8.45 und 13.00 Uhr kaum Zeit zum Durchatmen: Social, Newcomer und Modern Tänzer waren bis zur Mittagspause dran, nach dem Mittagessen folgten dann die Leistungsklassen Novice und Choreografie. Souverän standen die Tänzer auf der Tanzfläche und zeigten trotz Aufregung ihr Können - und ihr strahlendes Lächeln. 
Alle die nicht gerade selbst auf der Tanzfläche standen, setzten sich ins Publikum und feuerten ihre Mittänzer aufs heftigste an. Viele nutzten auch die Gelegenheit und schauten sich im gut besetzten Starterfeld auch mal den einen oder anderen Tänzer etwas genauer an. Vor allem die Kids waren eine Augenweide! Da die Siegerehrungen erst für 19.30 Uhr vorgesehen waren, wurde die Zeit bis dahin mit Eis Essen in Henstedt-Ulzburg überbrückt. Wieder am Event Ort nahmen sich einige danach sogar noch die Zeit um ein neues Gesellschaftsspiel auszuprobieren, oder sprachen schon über die nächsten Turniere in diesem Jahr.

Fast pünktlich um 19.30 Uhr begannen dann die Siegerehrungen. Das Warten hatte sich für jeden A1-Linedancer wieder einmal gelohnt. Den Anfang machten die Social Tänzer: Bianka Bolle (Social Chrystal) und Sandra Sprenger (Social Silber) räumten in Ihrer Leistungsklasse den 1 Platz ab. Auch die Newcomer und Novice Tänzer erreichten sehr gute Platzierungen: Milena Simon Platz 4 (Newcomer Adult), Ina Klindworth Platz 3 (Newcomer Adult), Andrea Osterloh Platz 1 (Newcomer Silber), Angelika Dankert Platz 3 (Newcomer Gold), Carola Stöckmann, Platz 2 (Novice Silber). In den beiden Modern Kategorien belegten Milena Simon und Ina Klindworth jeweils einen 1 Platz. Für Ina Klindworth gab es noch einen weiteren 1 Platz in der Kategorie Choreographie. Die persönliche und die gute Vorbereitung durch die Trainer - die dieses Mal nicht beim Turnier dabei sein konnten - machten diese Leistungen möglich. 

Die Freude über die guten Platzierungen ließ dann auch die Heimfahrt nicht langweilig werden. Im nächsten Jahr will man auf jeden Fall wieder am Nord-Cup des NCWDC teilnehmen, da waren sich alle Teilnehmer einig.

Bild Gruppenfoto Obere Reihe v.l.n.r.: Angelika Dankert, Milena Simon, Ina Klindworth, Sandra Sprenger
Untere Reihe v.l.n.r.: Carola Stöckmann, Andrea Osterloh, Bianka Bolle


Turniertänzer der A1 Linedancers Sittensen bei den Berlin Open 2019
Vom 15.-17.03.2019 fand das alljährliche, Linedanceturnier der Berlin Open statt. Internationale Tänzer aller Altersklassen aus ganz Europa trafen sich in der Hauptstadt zu einem 3-tägigen Wettbewerb. Insgesamt 260 Tänzerinnen und Tänzer präsentierten sich in diversen Kategorien und Leistungsklassen der Wettkampfjury, um im Idealfall Punkte für die WM-Qualifikation zu sammeln. 
Der Zeitplan der Berlin Open 2019 im Linedance war eng gestrickt. 15.15 Uhr begaben sich am Freitagnachmittag die ersten Tänzer auf das Parkett in der Hohen Neuendorfer Stadthalle, anschließend ging es Schlag auf Schlag bis hin zum Sonntagnachmittag, als um 15.30 Uhr schließlich die Siegerehrung der Teilnehmer anstand.
Mit Ausnahme von Sarah Fröhlich und Andrea Osterloh musste kein Teilnehmer der A1-Linedancers durch die Qualifikation für die Finalrunde. Ihre beiden Divisionen waren so stark besetzt, dass sie sich erst in zwei Vorentscheidungsrunden für das Finale qualifizieren mussten. Umso größer war die Freude der Beiden, dass sie unter die letzten 10 Tänzer in ihrer Altersklasse gekommen sind.
Wer gerade nicht an einem der Wettbewerbe teilnahm, ließ sich in Workshops zu Tanztechnik und neuen Choreografien unterrichten oder genoss das internationale Gemeinschaftsgefühl beim freien Tanzen. Abends ließen dann alle gemeinsam den jeweiligen Tag mit Feiern und Tanzen, am Samstagabend zusätzlich mit einer Show, ausklingen. Am Sonntag ging diese eindrucksvolle, anstrengende und gelungene Veranstaltung nach der Siegerehrung zu Ende. Mit fröhlichen und erleichterten Gesichtern kehrten die Sittensener A1 Linedancers mit ihren großartigen Erfolgen in die Heimat zurück.

Alle Tänzerinnen und Tänzer der A1 Linedancers Sittensen zeigten insgesamt gesehen gelungene Darbietungen und erreichten folgende Platzierungen:
Bianka Bolle:                                            1. Platz Social Crystal
Sandra Sprenger:                                    2. Platz Social Silver
Sarah Fröhlich:                                        9. Platz Adult Novice
Sebastian Damp:                                      1. Platz Adult Intermediate
Sarah Fröhlich und Sebastian Damp:       1. Platz Couple Classic Crystal Newcomer 
Ina Klindworth:                                        2. Platz Classic Crystal Newcomer, 2. Platz Modern Line Chrome Basic und 
                                                                2. Platz Choreography Non-Country Newcomer/Novice  
Christina Fröhlich:                                   3. Platz Classic Crystal Novice
Tanja Wichern:                                        4. Platz Classic Crystal Novice
Andrea Osterloh:                                     7. Platz (Overall) Classic Silver Newcomer 
Carola Stöckmann:                                 10. Platz Classic Silver Novice 
 Angelika Dankert:                                   3. Platz Classic Gold Newcomer
Share by: